Aktuelles

Mathematikmeisterschaft 2025
Wie jedes Jahr nahm unsere Schule auch dieses Jahr am Schulentscheid der mittelfränkischen Mathematikmeisterschaften teil.
Den ersten und zweiten Rang erreichten Felix Specht aus der 3/4d und Tim Macher aus der 3/4c.
Herzlichen Glückwunsch! Wir sind sehr stolz!



Uhrenaufstand an der Forstersbergschule
In insgesamt fünf Vorstellungen zeigten die Kinder der Musical AG der Grundschule am Forstersberg wie jeden Sommer, welche großartigen Fähigkeiten in ihnen stecken. Für das begeisterte Publikum bestehend aus der Schulfamilie, Freunden, Gastschulen und Kindergärten, wurde gesungen, getanzt und sogar gesteppt.
Die Hauptfiguren des Musicals sind der Aufziehwecker Bobby und der Radiowecker Elvis. Aufgrund ihrer täglich wiederkehrenden, unangenehmen Arbeit rebellieren sie gegen die Zwänge der Superuhr, die großen Wert auf Ordnung und Gehorsam legt, und fliehen.
Auf ihrer Reise begegnen sie der alten Sonnenuhr, der natürlichen Gegenspielerin der Superuhr, und finden mit ihrer Hilfe weitere Uhren, die ebenfalls nicht mehr im Takt ticken wollen. Währenddessen entwickelt sich eine kleine Liebesgeschichte zwischen einer roten Armbanduhr und einer digitalen Taucheruhr – eine Verbindung, die die angespannte Zeitordnung zusätzlich in Frage stellt.
Stück für Stück schließt sich das Uhrenvolk dem Aufstand an. Sie erkennen: Es gibt im Leben Wichtigeres als ständiges Ticken und Funktionieren.
Das Musical verbindet humorvoll Themen wie Zeitdruck, Aussteigen aus dem Hamsterrad, Individualität und Freundschaft. Musikalisch hat das Stück viel zu bieten- so kommen Rock, Funk, Polka, Ballade, Swing, Hip-Hop-Rap, Walzer und Marsch-Parodien zum Einsatz.
Die Musical AG ist fester Bestandteil der Röthenbacher Grundschule, in der Dritt- und Viertklässler zeigen können, dass Lernen nicht ausschließlich im Klassenzimmer stattfinden muss. „Kinder erweitern ihre Ausdrucksfähigkeit im Rahmen der Musical-AG nachhaltig,“ sagt Maria Wagner, Schulleiterin, Klassenleiterin und Musicalleiterin Am Forstersberg, „Es war beeindruckend zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler durch den Spaß am gemeinsamen Prozess, durch die Tänze, die Sprechtexte und Dialoge und durch die vielen Lieder nicht nur eine größere Sicherheit im sozialen Miteinander, sondern auch im sprachlichen Ausdruck entwickeln.“ Stefan Koenen studierte die tollen Tänze ein, ein besonderes Highlight ist der Stepptanz. Andrea Pietsch, WG-Lehrerin an der Schule fertigte mit den Kindern zusammen die Kostüme und in der Bühnenbild-AG das geniale Bühnenbild.


Im Schulgarten sprießen die Pflanzen
Hier ein paar Einblicke in unseren Garten - heute konnten wir Johannisbeeren und Schnittlauchbrote naschen. Der Nachbar von gegenüber, der gerade am Kirschen ernten war, hat uns auch noch mit frischen Früchten versorgt. Lecker!





Vorlesetag
Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages hat sich unsere liebe ehemalige Kollegin Frau Spieth bereiterklärt, ihren Ruhestand zu unterbrechen und kam in unsere 1/2 Klassen. Sie hat uns das Buch "Wenn der wilde Wombat kommt" vorgelesen. Die Kinder und die Lehrer hingen an Ihren Lippen.
Vielen Dank für die tollen Stunden mit Dir, liebe Frau Spieth!




Zahnpflege ist wichtig
Jedes Jahr bekommen alle Klassen einen Besuch von "unserer" Zahnärztin. Die Kinder erfahren spielerisch, wie wichtig die Pflege der Zähne und gesunde Ernährung sind.
Es gibt sogar mutige Freiwillige, die sich die Zähne "einfärben" lassen, um das richtige Putzen zu erörtern. Dentulus, der Löwe ist auch immer dabei und hilft.
Die Forstersbergschule ist Umweltschule
Seit dem vergangenem Schuljahr wählt das Team der Forstersbergschule die Schwerpunkte Umweltschutz und Nachhaltigkeit als besonders Bedeutsam für das Lernen der Kinder und bringt sie in den Unterricht und das Schulleben ein. Darüber hinaus unternimmt die Grundschule am Forstersberg Projekte und Aktionen zum Thema.
Damit nimmt die Schule am Programm "Bayerische Netzwerk Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule" teil. Es ist ausgezeichnet im UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)"






