Sozialerziehung
- Konzept zur Sozialerziehung:
"Sozial-genial"! Unter diesem Motto steht die Grundschule Am Forstersberg bereits seit dem Schuljahr 2012/2013.
Mit Hilfe des Konzeptes "STOPP - Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um" trainieren wir im Sozialprojekt gemeinsam mit den Kindern Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Selbstbewusstsein, Fairness und den Umgang mit Provokationen.
Unter folgendem Link finden sie weitere, detailiertere Informationen zu Sozialkonzept und Ideen zu unserem Sozialprojekt:
- Klassenrat:
„Schülermitbestimmung von Anfang an“, so lautet die Idee des Klassenrates. Schülerinnen und Schüler sollen gefördert werden, Verantwortung für die Gestaltung ihrer Klassen- und Schulsituation zu übernehmen. In kleinen Schritten können dies die Schüler der Grundschule Am Forstersberg bereits ab der ersten Klasse erlernen und einüben. Mit der Einführung eines Klassenrates wird den Kindern von Anfang an das Recht zugestanden, bei Klassenprojekten, Aktivitäten des Schullebens und bei sozialen Konflikten mitzureden und selbst Verantwortung zu übernehmen.
Während in den Klassen 1 und 2 im Sozialprojekt Grundlagen zum friedlichen und eigenverantwortlichen Miteinander erarbeitet werden (bspw. STOPP-Hand, Giraffensprache, Diskussionen nach Gesprächsregeln im Sitzkreis…), etabliert sich in den Jahrgangsstufen 3 und 4 der Klassenrat, der wöchentlich von den Schülerinnen und Schülern selbst organisiert und durchgeführt wird. Hier wird alles besprochen, was den Schülern für ihre Klasse wichtig ist.
- Schülerversammlung:
Die Schülermitbestimmung auf Klassenebene ist Voraussetzung für eine gelingende Schulversammlung als Gremium zur Mitbestimmung und Organisation des Schullebens.
In der Schülerversammlung kommen Vertreter der jeweiligen Klassen zusammen, um Anliegen aus ihrer Klasse oder für das Schuleben einzubringen. Hier entscheiden die Schüler über alles was die Schule betrifft oder wobei sie mitreden und mitbestimmen wollen.
Die Aufgaben und Möglichkeiten der Schülerversammlung sind:
-
Mitbestimmung bei Entscheidungen der Schule oder Gemeinde
-
Mitbestimmung der Regeln für die Ordnung im Schulhaus und in der Pause
-
Feste planen, organisieren
-
Soziale Aufgaben
Am 13.6.2018 fand zum ersten Mal die Schülerversammlung an der Grundschule Am Forstersberg statt. Dazu trafen sich je zwei Vertreter aus den Klassen 1 bis 4, die von ihren Klassenkameraden oder ihren Lehrerinnen ausgewählt wurden, z.B. Klassensprecher. Ganz offiziell trafen wir uns in der 3. Stunde im Lehrerzimmer um pünktlich mit der Konferenz zu beginnen. Die Vertreter aus den Klassen 3 und 4 kamen sehr gut vorbereitet mit ihren Unterlagen und auch die Schüler und Schülerinnen aus der 1. und 2. Jahrgangsstufe waren konzentriert und sehr interessiert bei der Sache. Alle haben sich von Anfang an getraut ihre Ideen und Meinungen einzubringen oder auch Kritik zu üben. So entstand eine lebhafte Diskussion z.B. über Fußballregeln.
Das Protokoll zur 1. SV vom 13.6.2018 können Sie hier einsehen.