Ernährung

Ernährung

 

Die kleine Lok an der Grundschule Am Forstersberg für die ersten und zweiten Klassen

 

"Täglich beliefert die "Kleine Lok" die Schulen in Bayern mit leckeren und gesunden Lebensmitteln für die Pause. Doch heute sind die Wagons leer, denn die "Kleine Lok" wurde unterwegs von hungrigen Dieben ausgeraubt."

 

 

 

Die vier 1/2 Klassen hatten am 25.03 und am 27.03 die Gelegenheit mit Hilfe der "Klleinen Lok" gesunde Ernährung kennen zu lernen.  Frau Beckstein von der Verbraucherzentrale Bayern führte die Kinder durch die zwei Schulstunden. An vier Stationen wurden die Kinder zu Experten ausgebildet, um der "Kleinen Lok" dabei zu helfen, die Wagons wieder mit Lebensmitteln zu befüllen.

 

Grüner Tisch - woher kommen unsere Lebensmittel?

     

grüner Tisch1                

 

 

Gelber Tisch - Memory Obst- und Gemüsesorten

 

               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Roter Tisch - welche Getränke sind gut für uns und wie viel Würfel Zucker steckt in einer Flasche Cola?

 

                  

 

 

 

 

Ernährungsführerschein für die dritten und vierten Klassen

 

Aufbauend auf die "Kleine Lok" in den ersten beiden Jahrgangsstufen, erwerben die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen den Ernährungsführerschein.

 

Viele Kinder kennen sich theoretisch gut aus, wenn es um gesunde Ernährung und empfehlenswerte Lebensmittel geht. Oft sind sie jedoch nicht in der Lage, frische Lebensmittel korrekt zu benennen, sie zuzubereiten oder sich selbst kleine Mahlzeiten zusammen zu stellen. Deshalb dürfen beim Ernährungsführerschein die Kinder vor allem eines: selbst kochen.

 

- Die Kinder üben den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten.

 

- Sie lernen die aid-Ernährungspyramide und wichtige Lebensmittelgruppen kennen.

 

- Sie wissen, woraus eine gesunde Mahlzeit besteht.

 

- Sie bereiten kleine Gerichte zu und essen diese gemeinsam.

 

Die Freude am gemeinsamen Vorbereiten, Kochen und Essen ist jedes Mal deutlich spürbar.