Schullandheim

Schullandheimaufenthalt in der Jugendherberge in Wunsiedel

 

Alle zwei Jahre machen sich die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg nach Wunsiedel.

Die familiäre Atmosphäre und die liebevolle Betreuung durch die Herbergseltern Frau und Herrn Dittrich tragen dazu bei, dass sich die „Forstersbergler“ dort immer wieder heimisch fühlen und schnell Vertrauen in die neue Umgebung fassen.

Unter der engagierten Führung von Herrn Dittrich geht es dann auf die schneebedeckten Langlaufloipen, traumhaften Rodelhänge und ins Eisstadion. Viele Kinder entdecken dabei Fähigkeiten, die ihnen bis dahin verborgen geblieben waren und nicht selten ziehen sie gekonnt mit ihren Skier oder Schlittschuhen an den staunenden Lehrerinnen vorbei. Neben den sportlichen Tätigkeiten laden auch das Heimatmuseum Wunsiedel mit seinen Handwerkern und ein Falkner die Kinder zum Staunen ein und runden diese unvergessliche Woche ab.

Auch die Abende lassen keine Langeweile aufkommen. Tanzen, Wellness, Spielen und Kicker- und Tischtennisturniere zeigen, wie gerne die SchülerInnen gemeinsam agieren. Freundschaften vertiefen sich, neue Freunde werden gewonnen und das Selbstvertrauen jedes einzelnen wird gestärkt.

Es ist wunderbar zu beobachten, wie die Schülerinnen in dieser Woche zusammenwachsen und gestärkt in den Schulalltag zurückkehren.