Fördern

 

1. Vorkurs

 

Die bayerische Staatsregierung hat im Januar 2008 beschlossen ab dem Schuljahr 2008/2009 die Vorkurse von 160 Stunden auf 240 Stunden zu erhöhen. Die Vorkurse können damit auf die zweite Hälfte des vorletzten Kindergartenjahres ausgeweitet werden. Den Anfang macht zunächst eine Sprachstanderhebung. Mit Hilfe des SISMIK-Bogens (Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen) stellen die pädagogischen Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen den Sprachstand der Kinder fest. Das Ergebnis ist Grundlage für die Aufteilung der Kinder in Vorkurse, die wöchentlich zwei Stunden Förderung durch eine Fachkraft der Kindertagesstätte bieten. Im letzten Kindergartenjahr werden die Kinder dann zusätzlich drei Wochenstunden von einer Grundschullehrkraft gefördert. In Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schulämtern und den Kindertageseinrichtungen planen die Schulleitungen der Grundschulen die Vorkurse.


Diese Sprachförderung in Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule soll den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Chancen für eine erfolgreiche Schullaufbahn verbessern.

 

2. Drittkräfte für Flüchtlingsförderung und Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund

 

Seit dem Schuljahr 2016/17 werden an unserer Schule Flüchtling und Kinder mit Migrationshintergrund durch  Drittkräfte gefördert. Wir bieten Sprach- und Alphabetisierungsangebote sowie Interkulturelle Projekte an.

 

3. Mehrgenerationenhaus - Zusatzförderung von Migrantenkindern mit geringen Deutschkenntnisssen

 

Durch die Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus ist es i möglich, Kinder mit geringen Sprachkenntnissen über den Unterricht und Förderunterricht hinaus zusätzlich ehrenamtlich zu fördern.