Unsere Arbeitsgemeinschaften

AG Musical

 

Leitung: Maria Wagner, Stefan Koenen

 

In diesem Schuljahr können wir erneut  eine Musical-Arbeitsgemeinschaft anbieten. 

 

Die AG findet jeden Mittwoch von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Es können sich 3./4. Klässler anmelden.


 

Warum Theater spielen?

 

Theater regt die Entwicklung von den Kindern an; und zwar mit allen Sinnen!

Es werden Ausdrucksmöglichkeiten, Selbstwahrnehmung und -bewusstsein, sowie die Fähigkeit zur Gruppenarbeit und Kommunikation gestärkt und gefördert. Theaterspielen und -sehen ist für die seelische und soziale Entwicklung unserer Kinder von immenser Bedeutung: Gespielte Geschichten und auf der Bühne gefundene Lösungen haben langanhaltende Vorbildfunktionen.  Die Phantasie wird angeregt, im eigenen Spiel erprobt und in das Verhalten übertragen.

Da durch Theaterspielen die Persönlichkeits- und Sprachentwicklung gefördert und das soziale Lernen angeregt wird, wird somit ein ernst zu nehmender Beitrag zum intellektuellen und kulturellen Lernen in unserer Grundschule geleistet.

Leben im All - eine rockige Reise durch das Universum - 2022

 

In insgesamt vier Aufführungen präsentierten Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Forstersberg das Musical „Leben im All“ von Gerhard A. Meyer. Mit sichtlicher Freude spielten, sangen und tanzten die Kinder die Geschichte von der Entstehung des Weltalls vor vielen Milliarden von Jahren. „Im Himmel ist die Hölle los“ begann das erste Lied. Und das war nicht zu viel versprochen. Für viel Action sorgten das böse schwarze Loch, das hungrig alle Himmelskörper verschlingen will, der rasend schnelle Komet XXL und die frechen Sternschnuppen, denen alles schnuppe ist.

Leben im All1
Leben im All2
Leben im All3
Leben im All4
Leben im All5
Leben im All7
Leben im All8
Leben im All8
Leben im All9
Leben im All9
Leben im All6
Leben im All10
Leben im All11

 


 

Musikalische Grundausbildung

 

 

Mein Name ist Sigrid Sikora-Leinz, ich bin Diplom Musikpädagogin für die Fächer Elementare Musikpädagogik, Gesang und Klavier und unterrichte derzeit freiberuflich in Röthenbach. Ich leite den Kirchenchor der katholischen Kirchengemeinde, den Schulchor sowie die Musikalische Grundausbildung an der Grundschule am Forstersberg. An der städtischen Musikschule Lauf bin ich seit gut zwölf Jahren beschäftigt.

 

Die Musikalische Grundausbildung - eine Unterrichtsstunde pro Schulwoche für die 1. und 2. Klässler:

 

Hier wird durch das Spiel auf Orff-Instrumenten die Freude an der Musik und am musikalischen Ausdruck geweckt. Es werden musikalische Grundlagen geschaffen und auf das Erlernen eines Instrumentes vorbereitet. Wesentliche Unterrichtsinhalte hierbei sind: mehrstimmiges rhythmisches Spiel z.B. im Drum-Circle, Liedbegleitung, kreatives Erfinden von Musik zur Verklanglichung und das Singen von Liedern.

 

Verabschiedung  der 4.Klässler

 

Sikora

Der Dschungel beherrschte den Forstersberg - 2018

 

Am 19.07. und 20.7. 2018 verwandelten 27 Grundschulkinder und 4 Lehrkräfte dreimal die Turnhalle der Forstersbergschule kurzerhand in einen von wilden Tieren bevölkerten indischen Dschungel. Eine musikalische Adaption des Kinderbuchklassikers von Rudyard Kipling rund um Mowgli und Baloo wurde auf die Bühne gebracht. Letztere wurde in kongenialer Weise von der Werklehrerin Andrea Pietsch in Zusammenarbeit mit den Schülern in einen undurchdringlichen Urwald verwandelt, in welchem sich Affen, Wölfe, Elefanten, Panther, Geier, Tiger und Schlangen umhertrieben und die Geschichte vom Dschungelbuch in Schauspiel und Gesang dem Publikum näher brachten. Auch die Masken und Kostüme wurden von den Kindern und Andrea Pietsch mit Liebe zum Detail hergestellt.

Unter der Regie von Schulleiterin und Leiterin der Theater–AG Maria Wagner und der musikalischen Leitung von Peter Kern hatten die Schüler das Schuljahr über in einer wöchentlich stattfindenden Musical-AG an der Aufführung gearbeitet. Was sie dann auf die Bühne brachten, begeisterte Eltern, Schüler, Kindergartenkinder und Lehrer in der prall gefüllten Turnhalle zu gleichen Teilen. Ein besonderes Schmankerl war dabei der eingeflochtene Auftritt der Stepptanz-AG unter der Leitung von Stefan Koenen, bei dem acht als Affen verkleidete Kinder die Zuhörer verzauberten. Hier steppte ausnahmsweise nicht der Bär, in diesem Falle Baloo, sondern der Affe. „Theater vermittelt allen Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen und fördert sie darüber hinaus umfassend bei der Entfaltung ihrer Talente und Interessen. , meint Maria Wagner, Schulleiterin.

 

In den Hauptrollen brillierten Onur Yilmaz  und  Mokshit Tiwari als Baloo und Mogli. Julia Schelb,(Tiger Shere Kaan) Antonia Werner( Bagheera), Leonie Meth( auch Bagheera),  Sarah Wagner (Oberst Hathi), Derya Özcan (Schlange  Kaa) und Justus Straub ( Affe King Lui) stellten weitere tragende Rollen dar.

Maria Zweier stellte gekonnt die Erzählerin dar.

Man darf gespannt sein, was die Forstersbergschule im nächsten Jahr auf die Bühne zaubern wird – das Dschungelbuch als Musical war jedenfalls ein durchschlagender Erfolg.

 

Theater

 

Dschungel2

 

Dschungel3