Schulleben

DSC_9713
DSC_9725
DSC_9753

Sommerzeit – Musicalzeit an der Forstersbergschule

 

Marielle die kleine Meerjungfrau

 

In diesem Schuljahr tauchte die Theater-AG an der Forstersbergschule in Röthenbach unter der Leitung von Schulleiterin Maria Wagner in die Unterwasserwelt der Meerjungfrauen. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail führten die Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Jahrgangsstufe das Musical „Marielle die kleine Meerjungfrau“ auf. Vier Vorstellungen mit einem begeisterten Publikum feierten das Musical mit tosendem Applaus.

 

Mit einleitenden Worten, tief im Wasser regiert ein König, der hatte sechs wunderschöne Töchter, sorgte Frau Wagner für Spannung. Was dann folgte war ein absolut perfekt einstudiertes Musical, das mit Soloauftritten, Stepptanz unter Leitung von Stefan Koenen und gut einstudierten Texten, Mimik und Gesten vorgetragen wurde. Das ganze Musical wurde untermalt von einem wunderschönen Bühnenbild und tollen Kostümen, die entworfen und angefertigt wurden von Andrea Pietsch.

DSC_9763
DSC_9755
DSC_9786
DSC_9795
DSC_9803
DSC_9827

Marielle, die den Prinzen vor dem Ertrinken rettet, verliebt sich unsterblich in ihn. Während des ganzen Musicals ist der Zuschauer gespannt ob es ein Happy End für Marielle und ihrem Prinzen gibt.

 

Immer wieder stellt Frau Wagner fest, mit welcher Begeisterung die Theaterkinder während des ganzen Schuljahres das Musical einstudieren. Es geht dabei nicht nur um Textsicherheit und Schauspielerei, sondern was die Kinder in diesem Jahr lernen. Es geht um Miteinander, Zusammengehörigkeit, Selbstvertrauen, Disziplin und Ordnung. Die Kinder entwickeln sich in ihrer Persönlichkeit. Wir dürfen gespannt sein auf das nächste Musical im Schuljahr 2023/2024.

DSC_9839
DSC_9844
DSC_9863
DSC_9915
DSC_9939
DSC_9963
DSC_9953
DSC_9975
DSC_9954
DSC_9966
DSC_9979

 

Schulfest1
Schulfest1
Schulfest1

Projektwochenabschluss an der Grundschule am Forstersberg in Röthenbach -
Schülerinnen und Schüler begeistern mit Umweltprojekten


Ein bunter Schulfestnachmittag erwartete die SchülerInnen der Grundschule, als sie sich mit ihren KlassenlehrerInnen und ihren Familien auf dem Schulhof versammelten. Die Projektwoche zum Thema Energie und Insekten erreichte ihren Höhepunkt und die Kinder waren voller Vorfreude.

 

Das Fest wurde mit einem gemeinsamen Lied aller Klassen eingeleitet. Die fröhlichen Stimmen der SchülerInnen erklangen laut und deutlich und versetzten die ZuhörerInnen in eine begeisterte Atmosphäre.

 

Frau Wagner, Schulleiterin der Grundschule, begrüßte die UnterstützerInnen derProjektwoche und alle Eltern und eröffnete damit die Veranstaltung. Besondere Anerkennung erhielt Frau Dr. Pöhler, die Umweltbeauftragte der Gemeinde, die mit einem Blumenstrauß für ihre Unterstützung und ihr Engagement geehrt wurde.

 

Auch der Bürgermeister, Herr Hacker, wurde nicht vergessen. In seiner Ansprache bedankte er sich bei allen Mitwirkenden und lobte den Einsatz der SchülerInnen. Er versprach, dass die Grünflächen in Röthenbach zukünftig seltener gemäht werden, um den Insekten mehr Lebensraum zu bieten. Zudem erwähnte er erste Entwürfe für den Umbau der Schule, die darauf abzielen, die Umweltaspekte weiter zu berücksichtigen. Die SchülerInnen der 3/4b überreichten dem Bürgermeister zum Dank ein selbst gebautes Insektenhotel und zeigten so ihrer Wertschätzung.

 

Frau Taubmann von der Sparkasse erhielt, als Dankeschön für eine großzügige Spende, ebenfalls ein Insektenhotel.

 

Herr Faust, der Vorsitzende des Fördervereins, richtete einige Grußworte an die Anwesenden und lobte das Engagement der Kinder, LehrerInnen und Mitwirkenden.

 

Die Klasse 1/2d stellte als praktisches Projekt eine Schmetterlingsspirale vor, welche sie im Schulpark gebaut hatten, um verschiedenen Insektenarten einen Lebensraumzu bieten.


Die Klasse 1/2a hatte Hochbeete gebaut und hatte im Schulpark Totholz aufeinandergeschichtet um Insekten einen sicherenUnterschlupf/spielplatz zu bieten.


Die Klasse 1/2b hatte sich mit dem Thema Energiesparen und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen auseinandergesetzt. Die BesucherInnen duften im Klassenzimmer an Tablets die App „Potz-Blitz“ ausprobieren.


Die Klasse 3/4a beschäftigte sich intensiv mit dem Bau von Wind- und Wasserrädern und auch hier konnte man auf Tablets ein Energie-Suchsel lösen.


Die Klasse 3/4b hatte verschiede Insektenhotels gebaut und die SchülerInnen informierten die BesucherInnen über die verschiedenen Eingänge undInnenausstattungen der Hotels. Auch Samenbomben konnte man dort herstellen.


Die Klasse 3/4c führte gekonnt durch einen Insektenlehrpfad, den sie im Schulpark angelegt hatte. Dort konnten die BesucherInnen verschiedene Stationen erkunden und mithilfe von Bluetooth-Lautsprechern und Plakaten mehr über die faszinierende Welt der Insekten erfahren.


Ein besonderes Highlight war der von der Klasse 3/4d gestaltete Blumen-, Gemüse- und Kräutergarten vor dem Conradtymuseum. Die SchülerInnen haben mit viel Liebe zum Detail einen kleinen grünen Rückzugsort geschaffen, der zum Bestaunen einlud.

 

Wie immer verwöhnte der Elternbeirat die Anwesenden mit einem gespendeten, leckeren Kuchenbufett.

 

Zum Abschluss krönten alle SchülerInnen ihre gelungene Projektwoche mit einem Tanz. Voller Begeisterung tanzten sie zu mitreißender Musik und versetzten das Publikum in Staunen. Mit diesem eindrucksvollen Finale endete die Projektwoche. Die SchülerInnen haben nicht nur viel über Energie und Insekten gelernt, sondern auch gezeigt, dass sie aktiv Verantwortung für ihre Umwelt übernehmen können.

 

Diese Woche wird sicherlich in Erinnerung bleiben, nicht nur bei den SchülerInnen und LehrerInnen, sondern auch bei den Familien und der gesamten Gemeinde. Diese Projektwoche hat gezeigt, dass jeder Einzelne einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

 

Die Grundschule am Forsterberg kann stolz sein auf ihre engagierten SchülerInnen, die mit ihrer Projektwoche ein Zeichen gesetzt haben. Möge ihr Einsatz und ihre Begeisterung für den Umweltschutz viele weitere Menschen inspirieren und zu positiven Veränderungen in der Gemeinde und darüber hinaus führen.

Schulfest
Schulfest
Schulfest
Schulfest
Schulfest
Schulfest
Schulfest
Schulfest
Schulfest
Schulfest